artful music improv "sympathetic strings"

Im Sommer 2020 organisierten die Geigerin Fabiana Striffler und der Bassist Greg Cohen einen Workshop für Streicher. Ein Teil des Workshops bestand aus verschiedenen Übungen zur freien Ensembleimprovisation, ein anderer aus der Interpretation von Musikstücken unterschiedlicher Epochen und Genres als Streicherensemble, sowohl nach Noten als auch improvisierend.

In einer sehr heterogenen Gruppe aus Anfänger:innen, Berufsmusiker:innen und ambitionierten Lai:innen spielten wir Filmmusik, Jazzstandards, Volkslieder und klassische Musik und beschäftigten uns mit den Harmonien, Strukturen und Melodien der Stücke. In den freien Improvisationen entwickelten die einzelnen Musiker:innen kleine intuitive Solomotive und wurden dabei vom Rest des Ensembles begleitet.

Als Teilnehmerin hat mich dieser Workshop auf vielen Ebenen inspiriert. Ich hatte den Eindruck, dass vor allem emphatisches einander Zuhören jedem und jeder Musiker:in ein freies Spiel ermöglichte. Diese Gelöstheit schuf einen Resonanzraum, in welchem die Impulse der einzelnen aufgegriffen werden konnten, um sich im Zusammenspiel zu einer gemeinsamen Musik zu verbinden.

Als Dankeschön für Fabiana und Greg kreierte ich eine Dokumentation in der ich, meine während des Workshops gezeichneten Skizzen mit Notizen der Teilnehmer:innen kombinierte.

Ensembleimprovisation und Solomotive (Ausschnitt)

Dokumentation mit meinen Zeichnungen und Workshopnotitzen der Teilnehmer:innen