Der großformatige Druck entstand im Rahmen einer Kunstaktion der Kulturregion Stuttgart, bei der fünf Künstler:innen Holzschnitte im Format 170×150 cm mit einer Straßenwalze gedruckt haben. Es galt, eine Interpretation zu dem für die Kulturregion gewählten Jahresthema „Garten Eden“ zu finden.
Die biblische Utopie von Überfluss, Harmonie und Glückseligkeit setzte ich in eine Analogie mit dem Inventar der Baumarktgartenabteilung. Das Privatgärtner:innenherz erfreuen Grillwurst, Heizpilz, Kuscheldecken, Laubrechen und Rasensprenger und auch den Pflanzen bleibt kein Wunsch verwehrt: für jedes Gewächs gibt es den passenden Spezialdünger. Kontrastiert werden die Baumarktelemente mit Versatzstücken einer wildwüchsigen Landschaft. Die Menschen treten in diesem Spannungsfeld sowohl als Agenten der von ihnen geschaffenen verinnerlichten Werbebotschaften auf, als auch als interessierte Beobachter:innen und „Naturkundler:innen“. Ein Strichcodehimmel und Gartentiere, die normalerweise als niedliche Skulpturen Beete und Rasenflächen zieren, umrahmen die Szene.