„personality “ ist der Titel einer sich stetig erweiternden Anzahl von Portraitzeichnungen. Seit 2012 entstanden um die hundert Tuschezeichnungen auf quadratischen Formaten von 25x25cm oder 30x30cm, die ich teilweise aus dem Kopf, teilweise unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Vorlagen, zeichne. Manche dieser Zeichnungen enthalten zusätzlich einen Text.

Bei den Vorlagen, die ich verwende, handelt es sich oft um Filmstills von Talkshows oder Interviews. Mich interessieren bei diesen Porträtsituationen, in denen Personen über sich selbst sprechen; ihre Mimik und Gestik in der zeichnerischen Darstellung und das Über-sich-sprechen als Moment des Sich-Offenbarens, Sich-selbst-Ausdeutens in den fiktiven Texten. Die Texte würde ich als eine Art dadaistischen Umgang mit Klischees und Redensarten bezeichnen; Gedanken, die im Dialog entstehen und umherschwebende Phrasen, die den Akt des Sprechens über sich selbst als ein Entfremdungsmoment zwischen Repräsentation und Identifikation thematisieren.

„Personality“, 125x125cm, Tusche, Papier, Kappaplatte, 2021