palomita

Als „Traveling a song“ habe ich ein Vermittlungskonzept bezeichnet, bei dem es darum geht, sich zum einen mit den verschiedenen musikalischen Elementen eines Songs zu beschäftigen, darüber hinaus jedoch zu recherchieren, zu zeichnen, Geschichten und Hintergründe zu erkunden, um sich einem Stück von unterschiedlichen Seiten zu nähern, und sich von ihm vielschichtig inspirieren zu lassen.

„Palomita“ ist der Titel eines Songs der chilenischen Sängerin und Gitarristin Mon Laferte. Da mein Patenkind Geige spielt und Fan von Mon Laferete ist (oder damals zumindest war), kreierte ich ihr ein „Travelling-a-song“- Heft zu diesem Lied. Zusätzlich zu einem USB-Stick mit eingespielten Beispielen zu Melodie, Begleitung, Rhythmus und verschiedenen Möglichkeiten der Improvisation, illustrierte ich den Songtext und stellte, inspiriert von DIY-Heftchen und Bastelbögen, Materialen zum Collagieren, Malen, Recherchieren und Selbsterfinden zusammen.

Beispiele

Melodie

Begleitung

Improvisation mit Hilfe der Chordstacks (Akkordstapel)

Improvisation auf der E-Saite

Soundimprovisation