Das „Freeflowfest“ ist ein kleines Festival für improvisierte Musik, das seit zehn Jahren von dem Musiker Carlo Mascolo in der süditalienischen Stadt Irsina organisiert wird.

2016 und 2017 nahm ich als Musikerin und bildende Künstlerin teil. Die Atmosphäre, das Zusammenspiel und die konzentrierte Hingabe, die diese Musikform hervorbringt, veranlassten mich, Eindrücke und Erinnerungen im Anschluss zeichnerisch zu verarbeiten, in einem Text zu reflektieren und als 12-seitiges Zine zu drucken.

2017 wurde ich eingeladen, im Rahmen des Festivals einen Workshop anzuleiten. Teilnehmer:innen unterschiedlichen Alters zeichneten mit Pinsel und Tusche zu live improvisierter Musik. Dabei ging es zunächst darum, die musikalischen Impulse in eine Pinselbewegung umzusetzen. In einem zweiten Schritt zerschnitten wir die Strukturen und Motive, um aus den visuellen Spuren der musikalischen Improvisation, räumliche Bildkompositionen zu kreieren.

Freeflow, 12-seitiges Zine, 18x16cm, dreifarbiger Risodruck, 2017