Für eine Projektwoche an der Rixdorf-Grundschule und in Kooperation mit der Jugendkunstschule Neukölln (YANK) konzipierten und leiteten Dagmar Lesiak und ich einen Workshop zum Thema „geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“.

Wie können wir „geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“ mit Kindern und Jugendlichen so thematisieren, dass sie selbst darin vorkommen?

Mit einer Mischung künstlerischer Herangehensweisen und Methoden (Collagen, Interviews, Spiele, Fotos, Zeichnungen) haben wir in diesem Workshop Begriffe erörtert, Erfahrungen, Vorlieben, Vorannahmen und Kenntnisse in Bezug auf Rollenbilder erkundet, gefragt, ob es „normal“ eigentlich gibt und was eine „Norm“ ist. Die Schüler:innen haben Interviews zum Thema Mobbing geführt und Texte über eigene Erfahrungen geschrieben. Sie haben fotografische Selbstporträts mit Bildern aus Zeitschriften zu Collagen kombiniert und damit Körperlichkeit spielerisch dekonstruiert und neu erfunden. Die Ergebnisse wurden in einem Zine zusammengefasst, das die Teilnehmenden mitnehmen konnten.