Ton ist ein vielfältiges Material und Kinder lieben ihn! Sie können damit kneten, matschen, formen, aufbauen, abreißen und Ideen und Einfälle als (zumindest für sie selbst) erkennbare Gegenstände umsetzen.

Von 2017 bis 2020 habe ich Keramik-AGs an vielen unterschiedlichen Berliner Grundschulen und Kitas geleitet. Oft begeistern mich die Geschichten, die die Kinder zu ihren Arbeiten erzählen. So zum Beispiel die Erklärung eines Vierjährigen auf meine Frage hin, was seine Tonplatte mit der Furche darstellen solle: „Das ist eine Autobahn von oben bei Nacht“.
Derzeit bin ich Teil der Keramikwerkstatt im Projektraum OmaOm im Herzen Neuköllns in der wir gerade ein Kursprogramm sowohl für Kinder als auch für Erwachsene entwickeln. Bei Interesse und für weitere Inforamtionen: www.omaom.de

Arbeiten der Kinder aus den Keramik AG’s

Einhorntasse

Pikachu