Schüler:innen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums und der Hermann-von-Helmholz-Schule Neukölln

Anlässlich der Ausstellung „Redrawing Stories from the Past“* in der Galerie im Saalbau Neukölln 2015, in der Comiczeichner:innen dokumentarisch zu europäischem Widerstand im dritten Reich gearbeitet haben, konzipierten Comickünstler Nino Bulling und ich einen Workshop, bei dem wir mit den Schüler:innen unter Verwendung historischer Dokumente, Comics zeichneten.

Wir wählten die Biografie von Olga Benario, einer antifaschistischen Widerstandskämpferin die einige Jahre in Berlin Neukölln politisch aktiv war und deren Erinnerung sich die Neuköllner „Galerie Olga Benario“ widmet. So konnten Schüler:innen eine Geschichte aus dem ihnen bekannten Umfeld mit Zeitgeschichte verknüpfen.

Über die „Galerie Olga Benario“, erhielten wir Zugang zu kürzlich veröffentlichtem Aktenmaterial, es handelte sich dabei um Gestapoverhöre. Nach einer Einführung wählten die Schüler:innen einen biographischen Abschnitt, den sie unter Verwendung der Informationen aus den Gestapoakten, als Comic umsetzten. Es war anspruchsvoll, die Aktenaufzeichnungen in eine eigenen Comicerzählungen zu integrieren und die vielen Informationen in kurzer Zeit zu verarbeiten. Die entstandenen Arbeiten zeigen jedoch eine eindrückliche Aneignung von Zeitgeschichte durch das Medium Comic.

Ein Jahr später wurden die Schüler:innenarbeiten in der „Galerie Olga Benario“ als Teil einer Ausstellung gezeigt.

*Mehr Informationen zum Ausstellungsprojekt: https://redrawingstoriesfromthepast.com